“Project
Bauhaus”:
5 inquiries
into an
unfinished
idea

The year 2019 will mark the centenary of the foundation of the Bauhaus. To celebrate this occasion, a transdisciplinary, international group of experts working to a five-year plan initiated project bauhaus, the aim being to take critical stock of the ideas of the Bauhaus and to render the utopian surplus of the Bauhaus productive for the present. In the five years leading up to the centenary, from 2015 to 2019, “Project Bauhaus” offers a new question to debate every year and invites everyone to join the experimental inquiry into a renewal of art, design and architecture in relation to contemporary society. The focus is thereby on the Bauhaus idea, on overcoming the limits of the disciplines and the fragmentation of modernism and on changing society and everyday life through design.

concept

The historic Bauhaus, founded in 1914, was more project than institution in its 14-year existence: thrice closed and re-opened with changing backers and structures, educators and directors, it was in a constant state of flux. In a 5-year process leading up to the centenary year 2019, “Project Bauhaus” addresses this project character and, by means of five different focal points, collaborations in various combinations and different ways of working, investigates the relevance of Bauhaus ideas.

Inquiry means experimentation, also in the practical sense of trying out. Search likewise rejects the idea of certainty and totality. “Project Bauhaus” thereby refers to a utopian moment that is aspired to, but never achieved.

Much of what the Bauhaus aspired to was not achieved; nonetheless, its concept yielded a utopian abundance, the impact of which extends to the present day. Over 80 years after the institution’s closure, the desire that the Bauhaus project is carried forward into the present remains. The Bauhaus ideas must therefore be critically assessed, because a critique of design is essential to re-thinking its potential as a force for emancipation. “Project Bauhaus” does not merely carry forward the historic “unfinished project of modernity”, but develops the idea dynamically in relation to the present situation in society.

“The Bauhaus was an idea, and I believe that the huge influence that the Bauhaus had in the world may be due to the very fact that it was an idea.” Mies van der Rohe (1953)

Events

upcoming
Discussion in Venice:

Discussion

Discussion in Venice: "Can the Universal Be Specific?"

Thursday, 26.05.2016

17:30

Palazzo Contarini Polignac, 874 Dorsoduro, 30123 Venice

past event
“Can Design Change Society?”

Symposium, Peking

“Can Design Change Society?”

Saturday, 31.10.2015

10AM–7:30PM

Goethe-Institut China, Agora

past event
ARCH+ features 39: „Wohnungsfrage“

ARCH+ features

ARCH+ features 39: „Wohnungsfrage“

Thursday, 11.06.2015

7.30PM

HKW Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

past event
ARCH+ features 47: Assemble & “Project Bauhaus” 2016

ARCH+ features and Talks

ARCH+ features 47: Assemble & “Project Bauhaus” 2016

Thursday, 17.03.2016

7PM

KW Institute for Contemporary Art, Auguststr. 69, D 10117 Berlin

past event
“Can Design Change Society?”

Symposium, Berlin

“Can Design Change Society?”

Friday, 18.09.2015

Talks and Discussions, Friday 2–10PM and Saturday 11AM–8.30PM

Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

past event
“Can Design Change Society?”

Pop-up Exhibition

“Can Design Change Society?”

Thursday, 03.09.2015

Weds–Mon and Holidays, 11AM–7PM

Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

„projekt
bauhaus“ :
5 versuche
zu einer
unvollendeten
idee

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass wurde das „Projekt Bauhaus“ von einer transdisziplinären, internationalen Gruppe von Experten mit dem Ziel initiiert, in einem auf fünf Jahre angelegten Arbeitsprozess eine kritische Inventur der Bauhaus­ideen vorzunehmen und den utopischen Überschuss des Bauhauses für die Gegenwart fruchtbar zu machen. In den fünf Jahren bis zum Jubiläum, von 2015 bis 2019, stellt „Projekt Bauhaus“ jedes Jahr eine Frage zur Diskussion und lädt alle ein, sich der experimentellen Suche nach einer Erneuerung von Kunst, Design und Architektur im Verhältnis zur zeitgenössischen Gesellschaft anzuschließen. Im Mittelpunkt steht dabei die Bauhausidee, die Grenzen der Disziplinen und die Fragmentierung der Moderne zu überwinden und mit Gestaltung Gesellschaft und Alltag zu verändern.

zu den Jahresfragen

gedanken

Das historische Bauhaus, gegründet 1919, war in den 14 Jahren seines Bestehens eher ein Projekt als eine Institution: dreimal geschlossen und an unterschiedlichen Standorten wiedereröffnet, mit sich ändernder Trägerschaft und Struktur, wechselnden Lehrkräften und Direktoren, war es stets im Umbruch. „Projekt Bauhaus“ greift diesen Projektcharakter auf und untersucht in einem auf fünf Jahre angelegten Prozess bis zum Jubiläumsjahr 2019 anhand von fünf wechselnden Themenschwerpunkten und in sich ändernden Konstellationen und Arbeitsformen die Relevanz von Bauhausideen.

Versuchen meint das Experimentieren, auch im praktischen Sinne von Ausprobieren. Suche verweigert zudem die Vorstellung von Gewissheit und Absolutheit. „Projekt Bauhaus“ verweist damit auf ein utopisches Moment, das angestrebt, aber nie erreicht wird.

Vieles am Bauhaus Angestrebte wurde nicht erreicht, doch sein Konzept hat einen utopischen Überschuss geschaffen, der bis heute nachwirkt. Noch über 80 Jahre nach Schließung der Institution besteht der Wunsch nach Fortführung des Projekts in der Gegenwart. Dabei gilt es, die Bauhausideen kritisch zu evaluieren. Denn die Kritik von Gestaltung ist eine Voraussetzung, ihr emanzipatorisches Potenzial neu zu denken. „Projekt Bauhaus“ setzt nicht einfach das historisch „unvollendete Projekt der Moderne“ fort, sondern entwickelt die Idee dynamisch in Relation zur heutigen gesellschaftlichen Situation weiter.

„Das Bauhaus war eine Idee, und ich glaube, dass die Ursache für den ungeheuren Einfluss, den das Bauhaus in der Welt gehabt hat, in der Tatsache zu suchen ist, dass es eine Idee war.“ Mies van der Rohe (1953)

aktuelles

Veranstal-
tungen

vergangen
Symposium: Kann Universalität spezifisch sein?

Symposium

Symposium: Kann Universalität spezifisch sein?

Samstag, 12.11.2016

13–21:30 Uhr

Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Schumannstraße 8, 10117 Berlin

vergangen
Diskussion in Venedig: Kann Universalität spezifisch sein?

Podiumsdiskussion

Diskussion in Venedig: Kann Universalität spezifisch sein?

Donnerstag, 26.05.2016

17:30

Palazzo Contarini Polignac, 30100 Venezia

vergangen
„Kann Gestaltung Gesellschaft verändern?“

Symposium, Peking

„Kann Gestaltung Gesellschaft verändern?“

Samstag, 31.10.2015

10–19:30 UHR

Goethe-Institut China, Peking

vergangen
„Kann Gestaltung Gesellschaft verändern?“

Pop-up-Ausstellung

„Kann Gestaltung Gesellschaft verändern?“

Donnerstag, 03.09.2015

Mi–Mo und feiertags, 11–19 UHR

Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

vergangen
ARCH+ features 39: „Wohnungsfrage“

ARCH+ features

ARCH+ features 39: „Wohnungsfrage“

Donnerstag, 11.06.2015

19:30 UHR

HKW Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

vergangen
ARCH+ features 47: Assemble & „Projekt Bauhaus“ 2016

ARCH+ features und Vorträge

ARCH+ features 47: Assemble & „Projekt Bauhaus“ 2016

Donnerstag, 17.03.2016

19:00 UHR

KW Institute for Contemporary Art, Auguststr. 69, Berlin

vergangen
„Kann Gestaltung Gesellschaft verändern?“

Symposium, Berlin

„Kann Gestaltung Gesellschaft verändern?“

Freitag, 18.09.2015

Vorträge und Diskussion, Freitag 14:00 bis 22:00 UHR und Samstag 11:00 bis 20:30 UHR

Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin